Skip to main content

Cro-Magnon-Mensch


Der Cro-Magnon-Mensch ist eine, unter europäischen Paläoanthropologen, verbreitete Bezeichnung für den aus Asien stammenden Menschen (Homo sapiens). Dieser bildet weder eine eigenständige Menschenart noch eine Unterart zum Homo sapiens. Es handelt sich demnach lediglich um eine andere Bezeichnung für Fossilien, welche dem Menschen zugeordnet werden.

Doch durch die begriffliche Trennung lässt sich der moderne Mensch, welcher aus Asien nach Europa einwanderte, entsprechend kategorisieren. Fossilienfunde, welche zwischen 45.000 und 12.000 Jahren alt sind, werden dem Cro-Magnon-Menschen zugeordnet. Jüngere Fossilien zwischen 12.000 und 10.000 werden dem Europäer (Homo sapiens) zugeordnet.

Ursprünglich nahm man allerdings an, dass der Cro-Magnon-Mensch eine eigene Art oder ein Bindeglied zwischen dem modernen Menschen und dem Neandertaler darstellt. Allerdings konnten anatomische Merkmale des Cro-Magnon-Menschen keinen Unterschied zum Jetztmenschen ausmachen. Und da es keinen Unterschied zum Jetztmenschen gibt, stellt der Cro-Magnon-Mensch keine eigene Art dar, weshalb dieser auch keinen wissenschaftlichen Artnamen erhielt.