Skip to main content

Renaissance


Die Renaissance (französisch: Wiedergeburt) ist eine kulturelle Zwischenzeit, welche am Ende des 15. Jahrhunderts begann und weit ins 16. Jahrhundert reicht. Dieser Zeitabschnitt ist keine Geschichtsepoche. Stattdessen handelt es sich um eine Epoche des kulturellen Umbruchs, welche sich vom Mittelalter abgrenzen sollte. Die Wiedergeburt der Antike wurde angestrebt.

Am Ende des Mittelalters besannen sich Kulturschaffende zurück an die ruhmreichen Zeiten des antiken Griechenlands oder des römischen Reiches. Diese historische Epoche galt bis dahin als philosophischer, naturwissenschaftlicher und kultureller Höhepunkt der Menschheitsgeschichte. Und im Gegensatz dazu erschien den Intellektuellen das Mittelalter als von Kriegen durchtränkt, moralisch verwerflich und es fehlten die großen geistigen Errungenschaften.

Die Renaissance, als Wiedergeburt der Antike, sollte das Mittelalter überwinden und das antike Zeitalter der Philosophie, Kunst und Wissenschaft wieder aufleben lassen. Aber trotz der Bestrebungen wurde in der Renaissance keine hinreichende Entdeckung gemacht, welche die Lebensumstände der Menschheit dermaßen änderte, dass Historiker eine neue historische Epoche einführten.

Stattdessen sorgte die Entdeckung Amerikas im Jahr 1492 für diesen Zeitenwandel. Denn durch diese Entdeckung wurden die mittelamerikanischen Hochkulturen entdeckt, der neue Kontinent besiedelt und die Sklavenmärkte in Afrika erschlossen. Der Wandel geschah somit nicht durch eine kulturelle oder intellektuelle Errungenschaft. Stattdessen markiert die Entdeckung eines neuen Kontinents das Ende des Mittelalters und den Beginn der Neuzeit.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>