Segment (Wirtschaft)
Das strategische Segment oder Marktsegment ist in der volkswirtschaftlichen Mikroökonomie ein Teil des Marktes, welcher sich durch spezielle Nachfragegruppen und Anbieter von anderen Marktsegmenten unterscheidet. Durch die mikroökonomische Betrachtung ergeben sich Nachfragekurven, Konsumverhalten, Preisbildungen und weitere Phänomene – welche in jedem Segment unterschiedlich ausfallen und sich vergleichen lassen.
Innerhalb der Betriebswirtschaft entsteht das strategische Segment durch eine Marktsegmentierung, welche den Gesamtmarkt in strategische Geschäftsfelder unterteilt. Für jedes Geschäftsfeld des Marktes entwirft das Unternehmen eine eigene Strategie, welche sich von den Geschäftsfeldstrategien anderer Segmente unterscheidet.
Am Beispiel…
Der Lebensmittelmarkt kann in Bio, ökologisch nachhaltig, billig, regional, lange haltbar und unverpackt segmentiert werden. Ein Unternehmen, welches eine Marktsegmentierung betreibt, beschreibt dann, wie viele Anbieter und Nachfrager jedes Segment bietet. Dadurch ergibt sich ein Spannungsverhältnis, wodurch sich Gewinnchancen, Eintrittsbarrieren für das Segment, Konkurrenzkämpfe, Preisduck und Ähnliches ableiten lässt. Demnach wird sich das Unternehmen entscheiden, in welchem Segment es Produkte anbieten möchte und wie seine Marketingstrategien ausfallen werden.