Skip to main content

ABC Analyse


Die ABC-Analyse ist eine Methode zur Rationalisierung von Entscheidungsproblemen. Dabei werden die Entscheidungsfelder bzw. Handlungsalternativen in drei Gruppen aufgeteilt und entsprechend bewertet. Bewertungssysteme können zB. Umsatz, Preise oder Wertigkeiten sein.

Durch diese Dreiteilung können die vorliegenden Entscheidungsalternativen in A-Felder (besonders wichtig), B-Felder (weniger wichtig) und C-Felder (unwichtig) aufgeteilt werden. Anschließend können dann separate ABC-Strategien für jedes Handlungsfeld entworfen werden.

7 Betätigungsfelder, wo ABC Analysen durchgeführt werden

Es ist doch so.. Im betrieblichen Alltag gibt es einen Haufen Informationen, welche jeden Tag auf dich einströmen. Und oft kann man nicht unterscheiden, was wichtig und was unwichtig ist. Hierbei hilft die ABC Analyse. Denn die ABC Analyse macht Prioritäten sichtbar. Letztlich kannst du dann entscheiden: welche Kunden wichtig […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>