Skip to main content

Agrar


Agrar (lateinisch: agrarius = zum Ackerbau gehörend) ist eine Vorsilbe, welche alle Produkte, Vorgänge und Prozesse, in denen der Mensch von der Natur lebt – einbezieht. Dazu gehören der Ackerbau und Viehzucht, genauso wie Fischerei, Bergbau, Rohstoffabbau oder die Forstwirtschaft. Der Begriff geht in seiner etymologischen Bedeutung Hand in Hand mit der Geschichte der Landwirtschaft. In diesem Kontext verwundert es nicht, dass das Wort im Laufe der Zeit verschiedene Assoziationen erweckte – zu Zeiten der von Ackerbau geprägten Gesellschaften andere als nach der industriellen Revolution.

Agrarwirtschaft in der Antike

Die Geschichte der Landwirtschaft reicht bis vor 10.000 Jahren zurück. Nach den ersten Beispielen der Landwirtschaft verbreitete sie sich im Laufe der Zeit durch die Interaktion zwischen vielen Gesellschaften auf der ganzen Welt. Dank der Landwirtschaft ging die Menschheit in das kollektive Leben über und es entstanden die heutigen Staaten. Obwohl landwirtschaftliche Methoden wie Düngung, Aussaat und Ernte alt sind, haben sie im letzten Jahrhundert an Bedeutung gewonnen.

In der Antike besiedelte die Landwirtschaft, deren erste Beispiele im Fruchtbaren Halbmond und seiner Umgebung gefunden wurden, Gesellschaften, die zuvor vom Sammeln und Jagen lebten. Landwirtschaft, die im gleichen Zeitraum mit anderen Methoden in China und anderen asiatischen Ländern praktiziert wurde, begann im Laufe der Zeit intensiv im und um den Nil herum betrieben zu werden.

In der Geschichte stammen die ältesten landwirtschaftlichen Daten aus der Siedlung namens Abu Hureyra in Anatolien. Es wurde aus landwirtschaftlichen Geräten aus dem Jahr 13500 hergestellt. Auch hier wurden Spuren landwirtschaftlicher Aktivitäten in der Levante und rund um das Zagros-Gebirge im Iran gefunden. Auch im Gebiet oberhalb des Fruchtbaren Halbmonds wurden stellenweise landwirtschaftliche Reststoffe wie Hirse, Gerste, Getreide, Lupine, Flachs und Weizen gefunden.

Den meisten Theoremen zufolge begann die erste Landwirtschaft damit, dass Menschen ihre Pflanzennahrung und Samen aus der Wildnis vor Höhlen abwarfen. Dabei erkannten die Menschen, dass sie, anstatt den ganzen Tag nach Nahrung zu suchen, ständig Nahrung bekommen konnten, indem sie Pflanzen in den Boden pflanzten. Diese Entdeckung wurde in verschiedenen Perioden von allen Gesellschaften gemacht.

Landwirtschaftliche Aktivitäten, die hauptsächlich in Anatolien und im Nahen Osten zu finden sind, verbreiten sich durch soziale Interaktionen auf der ganzen Welt. Gesellschaften, die früher die Landwirtschaft entdeckten, wechselten zum sesshaften Leben und die heutigen Zivilisationen wurden geformt.

Die Verfügbarkeit bedeutender Wasserressourcen und des milden Klimas in und um Ägypten hat die Landwirtschaft hier produktiver gemacht. Gleichzeitig berechneten die Ägypter die Überschwemmungszeiten des Nils und griffen auf verschiedene mathematische Formeln und geometrische Berechnungen zurück, damit ihre Produkte nicht untergingen. In diesem Zusammenhang hat die Landwirtschaft die heutige Wissenschaft und Technik auf unterschiedliche Weise beeinflusst.

In Mesopotamien wurden die landwirtschaftlichen Aktivitäten rund um Shatt-ul-Arab und den Persischen Golf zum ersten Mal von den Sumerern durchgeführt. v. Chr. Dieser Prozess, der 5000 v. Chr. entspricht, breitete sich im Laufe der Zeit auf andere mesopotamische Zivilisationen aus. Während der Forschungen wurden die Knochen von Stalltieren zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris gefunden. Dies zeigt, dass auch Tierhaltung in der Region stattgefunden hat.

Zur gleichen Zeit begannen die Ureinwohner Amerikas ihre landwirtschaftlichen Aktivitäten, insbesondere in den Anden, durch Stufenterrassen. Bei Ausgrabungen an der Pazifikküste Südamerikas wurden Reste landwirtschaftlicher Produkte wie Tabak, Kartoffeln, Bohnen, Paprika, Tomaten und Kürbisse gefunden.

Landwirtschaftliche Aktivitäten wurden auch in der Zeit des antiken Griechenlands und des antiken Roms beobachtet. Die Griechen hingegen, die mediterrane Pflanzen wie Oliven, Baumwolle und Mais anbauten, konnten in diesem Gebiet aufgrund der Knappheit und Armut der Ländereien nicht weit kommen. Die Römer hingegen begannen mit Getreideprodukten zu handeln.

Agrarwirtschaft im Mittelalter

Im Mittelalter hatte die islamische Welt eine hochentwickelte Zivilisation. In dieser Richtung haben landwirtschaftliche Aktivitäten und Tierhaltung im und um den Nahen Osten große Fortschritte gemacht. Araber, die Pumpen herstellten, die mit hydraulischen und hydrostatischen Techniken arbeiteten, beobachteten eine Produktionssteigerung mit diesen Systemen. Auch hier verhinderten muslimische Bauern, die Wasser problemlos durch Wassermühlen transportieren konnten, Dürren bei der Bewässerung.

In dieser Zeit wurden landwirtschaftliche Produkte wie Baumwolle, Zitrusfrüchte, Obst, Aprikosen, Safran, Artischocken und Zuckerrüben angebaut. Wiederum brachten die Araber während des Umayyaden-Staates in Spanien gemäßigte landwirtschaftliche Produkte wie Zitronen, Mandeln, Feigen, Orangen, Baumwolle und Bananen nach Europa. Im gleichen Zeitraum ist die Verwendung des Pflugs in China eine der wichtigsten Veränderungen in der Landwirtschaft in Asien.

Nach dem Ende der römischen Herrschaft in Westeuropa und nach der Völkerwanderung nahm die Besiedlung im Mittelmeerraum stetig zu. Um diese Menschen zu ernähren, musste mehr Land bestellt werden. Dabei wurden Wälder und Sümpfe in Ackerland umgewandelt. Um diese großen Ländereien zu pflügen, wurden Ochsen mit schweren Pflügen eingesetzt. Im Laufe der Zeit wurden schwer zu bearbeitende Lehmböden mit 8-10 Ochsen bearbeitet.

Während dieser Zeit bauten die Europäer ein Jahr lang Getreide an und ließen diese Felder im folgenden Jahr warten (brachen), indem sie eine praktische Fruchtfolge anwendeten. In dieser Zeit lernten die Völker Europas allmählich, Hafer, Roggen und Gerste zu säen. So wurde in einem Jahr im Winter und im nächsten Frühjahr gesät und im dritten Jahr brachgelegt. Allerdings war diese Methode nicht für unfruchtbare Sandböden geeignet.
Das Freilandsystem wurde in Europa im Jahr 800 und später angewendet.

Nach dieser Methode baute jeder Bauer auf seinem Land, das in schmale und lange Felder unterteilt war, eine Vielzahl landwirtschaftlicher Produkte an. Solche Felder wurden im Allgemeinen an abfallenden Hängen angelegt. Dadurch konnte überschüssiges Wasser in den tiefen Graben abfließen. Dank der Freilandwirtschaft bewirtschaftete jeder Bauer sein eigenes Feld und versorgte seine Familie.

Aufgaben wie Düngen und Pflügen wurden jedoch arbeitsteilig geteilt. Dieses System wurde in Europa bis Anfang des 20. Jahrhunderts fortgesetzt. Im Mittelalter wurden fast alle Arbeiten in der Landwirtschaft mit Handwerkzeugen erledigt. Dadurch reduzierte sich der Ertrag noch viel mehr, und durch den späten Erntezeitpunkt der Produkte wurden einige der Produkte verschwendet.

Viele Menschen starben in Europa an den Pestepidemien, die im 14. Jahrhundert in Europa stattfanden. Auch hier ging die Bevölkerung in Europa aufgrund des Hundertjährigen Krieges, der in dieser Zeit ausbrach, rapide zurück. Die Völker konnten sich nicht ausreichend ernähren, da die landwirtschaftlichen Vorfälle aufgrund dieser Vorfälle auf ein Minimum zurückgingen. Danach wurden die Felder, insbesondere in England, eingezäunt, und auf diesen eingezäunten Feldern wurde mit dem kommerziellen Anbau begonnen.

Als Ergebnis dieser Produktion wurden in europäischen Städten Agrarmärkte eingerichtet. Dies war ein großer Vorteil für Menschen, die in Städten leben und einfachen Zugang zu landwirtschaftlichen Produkten haben. Dabei wurden deutliche Bevölkerungszuwächse in den Städten beobachtet.

Modernisierung in der Landwirtschaft

In allen historischen Epochen gab es große Hindernisse für eine große landwirtschaftliche Produktion. Die erste davon waren die Nährstoffe, die für landwirtschaftliche Pflanzen obligatorisch waren. Um dies zu verhindern, verwendeten die Menschen Tiermist als Dünger. Er ließ sein Land brach liegen und pflanzte jedes Jahr eine andere Pflanze. Im 18. Jahrhundert fand in der westlichen Welt, insbesondere in England, eine große Revolution statt.

Mit dem Beginn des Rüben- und Kleeanbaus verschwand die Notwendigkeit, das Land brach zu lassen. Es hat einen wichtigen Platz in der Tierproduktion als Winterfutter der Tiere. Dank der Rübe stieg die Tierproduktion und mehr Tiere konnten gefüttert werden. Auch hier wurde mit zunehmender Tierzahl eine beschleunigte Zunahme der Tierdünger beobachtet.

Landwirtschaftliche Produktion mit Tierkraft in Indonesien

Eine weitere wichtige Entwicklung war das von den in Norfolk lebenden englischen Farmern Viscount Charles Townshend und Thomas William Coke entwickelte Vierfachrotationssystem. Bei dieser Methode wurden Weizen, Rübe, Gerste und Klee nacheinander gepflanzt und es war keine Brache erforderlich. Auch in diesem Zeitraum konnten Qualitätstiere aus anderen Arten ausgewählt werden.

Townshend und Coke erhielten so fruchtbare Arten und fügten später Ton und Kreide dem kargen Sandboden von Norfolk hinzu, um den Ertrag zu steigern. Auf der anderen Seite war dieser Prozess in Europa langsamer. Französische und deutsche Bauern haben die traditionelle Anbauform lange Zeit nicht aufgegeben, wie sie es überall auf der Welt taten.

Andere Entwicklungen folgten. Zum ersten Mal wurde Gusseisen in Pflügen, Walzen und Eggen verwendet. Es ist bekannt, dass unterschiedliche Bodenarten und Düngemittel den Ertrag in der Landwirtschaft steigern. 1840 stellte der deutsche Chemiker Justus von Liebig fest, dass Kalium, Phosphor und Stickstoff eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Pflanzen spielen. Ebenfalls in England stellten John Lawes und Henry Gilbert Kunstdünger her, indem sie phosphatreiches Gestein mit Schwefelsäure zur Reaktion brachten.

Dies ist der Beginn des heutigen Einsatzes von Kunstdünger. Ebenfalls 1843 wurden Drainagerohre aus Ton gefunden, und in den nächsten Jahren wurden große Felder mit billigen und einfachen Methoden trockengelegt. All dies eröffnete eine neue Ära in der Landwirtschaft. Landwirtschaftliche Aktivitäten, die weltweit gemeinsam durchgeführt werden, sind zu einem wirtschaftlichen Einkommen geworden, das auf den Märkten verkauft wird.

Anders gestaltete sich dagegen die Situation in einigen europäischen Ländern. Besonders in Frankreich, als die Adligen begannen, um den Palast herum zu leben, anstatt ihr eigenes Land zu bewohnen, wurden die Ländereien im Laufe der Zeit von den Bauern monopolisiert. 1789 waren 40 % des Landes Frankreichs in bäuerlicher Hand. Diese Entwicklungen in der Landwirtschaft begannen das gesellschaftliche Leben radikal zu verändern. Entwicklungen in der Landwirtschaft auf der ganzen Welt haben das ländliche System verändert – insbesondere in Europa.

Landwirtschaft heute

Der Sojaanbau in der Direktsaat bietet in dieser Art der Landwirtschaft erhebliche Vorteile beim Schutz vor Erosion, Bodenfeuchte und Fruchtbarkeit.

Heute wird die Landwirtschaft hauptsächlich zu kommerziellen Zwecken betrieben. Vor allem der einfache Transport ermöglicht den kostengünstigen und schnellen Transport landwirtschaftlicher Produkte – auch in weit entfernte Siedlungen. Vor dem Ende des 19. Jahrhunderts wurden Getreide, Milchprodukte und Pökelfleisch von Amerika nach Europa gebracht.

Als sich die Lagerungs- und Kühlmethoden verbesserten, begann Europa mit vielen Ländern in der Landwirtschaft zu handeln. Als der Transport während des Ersten Weltkriegs schwierig wurde, verkauften Bauern auf der ganzen Welt ihre Produkte teuer nach Europa. Nach dieser Zeit trat Europa in große Konkurrenz mit Amerika. Als jedoch die europäischen Länder, insbesondere England, auf dem Gebiet der Landwirtschaft keine ausreichenden Fortschritte erzielen konnten, gingen sie zur Molkerei und Milchproduktion über.

In diesem Bereich kreuzten Wissenschaftler ihre gemästeten Nutztiere und sorgten für eine effiziente Produktion. Vor allem Dänemark und die Niederlande, die Milchprodukte an die Außenwelt verkauften, brachten Europa auf diesem Gebiet voran. Der Zweite Weltkrieg allerdings versetzte dieser Rivalität einen weiteren Schlag. Die Produktion in Europa ging drastisch zurück, und die mit Europa verbundenen Länder waren lange Zeit von Hungersnöten bedroht.

Dank wissenschaftlicher Entwicklungen können landwirtschaftliche Aktivitäten in sehr unterschiedlichen Regionen und unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden. Dank der Veränderungen in den Genen von Pflanzen und Tieren können die Risiken von Krankheiten, denen bestimmte Arten ausgesetzt sind, bekämpft werden. Darüber hinaus schaden die eingesetzten Pestizide, obwohl sie den Ertrag steigern, der Natur und der Erntequalität. Außerdem erhalten die Tiere Hormone, um in kürzerer Zeit mehr Fleisch und Milch zu geben.

Diese Methode wird auch bei Nutzpflanzen angewendet und sorgt dafür, dass pflanzliche Produkte reichlicher produziert werden. In der Fleisch- und Milchproduktion entsteht jedoch ein produktivitätssteigernder Effekt, indem die Tiere in kleinen Stationen überfüttert und nicht ans Tageslicht gebracht werden. Diese mindern aber auch die Produktqualität und mindern die Natürlichkeit. Besonders fortschrittliche Impftechniken bekämpfen die Krankheitsrisiken von Tier- und Pflanzenarten. Darüber hinaus erregt die Rückkehr zum ökologischen Landbau, insbesondere in den meisten westlichen Gesellschaften, Aufmerksamkeit.

Produktion

Landwirtschaft und landwirtschaftliche Produktivität in der Welt variieren von Geographie zu Geographie. Der wichtigste Grund dafür sind klimatische Bedingungen, unterschiedliche Agrarpolitiken, unterschiedliche Bewässerungstechniken und Düngetechniken. In vielen unterentwickelten Ländern sind Landwirtschafts- und Viehbetriebe sehr klein und werden selten für kommerzielle Zwecke genutzt.

Bauern in diesen Ländern nutzen fast immer die Kraft von Ochsen oder anderen Rindern, um die Felder zu pflügen. Ebenso beschränkt sich die Befruchtung ausschließlich auf die Befruchtung mit tierischen Exkrementen. Wiederum ist die Hälfte der landwirtschaftlichen Flächen der Welt so. Fast alle gewonnenen Produkte werden von den Bauern und ihren Familien konsumiert und gelagert. Der Rest wird verkauft. Produktion wird auch Subsistenzlandwirtschaft genannt. Ebenso ist der Ertrag deutlich geringer, da die in der Tierhaltung produzierten Rinder und Kleinvieh wahllos in der Natur gefüttert werden.

Felder, die die landwirtschaftliche Produktion steigern

An vielen Orten der Welt sind geografische und klimatische Bedingungen für die landwirtschaftliche Produktion nicht geeignet. An diesen Orten werden die Pflanzflächen ständig verändert, um einen Ertragsrückgang zu verhindern. Diese Praxis wird Rotationslandwirtschaft genannt. Die bekanntesten Orte, an denen solche Anträge gestellt werden, sind die Länder in den Tropen.

In diesen Ländern werden Wälder zerstört und Felder erschlossen. Die gefällten Bäume und die Tragschicht des Waldes werden vollständig verbrannt und die Asche als Dünger verwendet. Danach werden die landwirtschaftlichen Aktivitäten fortgesetzt, bis die Fruchtbarkeit des Bodens ein sehr niedriges Niveau erreicht. Neue Wälder werden zerstört, wenn der Ertrag zu gering ist. Auch das alte Ackerland wird seit einigen Jahren aufgegeben. Solange diese Anwendung mit primitiven Methoden erfolgt, verursacht sie keine dauerhaften Umweltschäden.

Allerdings eröffnet der technologische Wandel der Landwirtschaft von großen Unternehmen und Institutionen; es verursacht normalerweise dauerhafte Umweltschäden.

Nomadenvieh wurde in Afrika und Asien gesehen. Aus diesem Grund beschäftigen sich die meisten Völker dieser Kontinente nicht mit der Anbauform. Gras und Pflanzen, die für die Fütterung von Tieren benötigt werden, werden nicht nur durch das Stehen auf einer Fläche erneuert. Aus diesem Grund sind die meisten Stämme Nomaden und lassen ihre Tiere in verschiedenen Gebieten weiden. Dies verlangsamt jedoch langfristig die vegetative Regeneration.

Neben dieser kolonialen Landwirtschaft ist in den meisten Entwicklungsländern auch eine kommerzielle Landwirtschaft zu beobachten. Die meisten Länder bauen landwirtschaftliche Produkte an, die für ihre eigene Geographie spezifisch sind, und verkaufen sie sowohl auf dem Inlands- als auch auf dem Auslandsmarkt.

Agrarindustrie als Katalysator für Innovation

Die Agrarindustrie und ihre Rolle bei der Entwicklung von Volkswirtschaften ist eine Quelle vieler Debatten. Oft durch das Prisma negativer externer Effekte wahrgenommen, bleibt es dennoch ein solides Instrument zur Entwicklung von Beschäftigung und zur Verringerung der Armut. Es muss noch in der Lage sein, die Gleichung der Einbeziehung von Kleinproduzenten, Respekt vor der Umwelt, Produktqualität und preislicher Wettbewerbsfähigkeit zu lösen.

Die Rolle der Agrarindustrie in der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklung ist Gegenstand leidenschaftlicher, zum Teil langjähriger Debatten, deren Ursprünge bis ins 18. und 19. Jahrhundert zurückreichen. In der Tat verbanden die Arbeiten von Adam Smith und dann von David Ricardo den Reichtum der Nationen mit der Produktionsstruktur der Volkswirtschaften und ihrer Spezialisierung gemäß ihren komparativen Vorteilen.

Zwischen 1940 und 1960 stellte die Arbeit der späteren Entwicklungsökonomie empirisch fest, dass das Wachstum von einem kontinuierlichen Niedergang im Primärsektor und insbesondere in der Landwirtschaft begleitet wurde, zugunsten des Industriesektors und insbesondere des verarbeitenden Gewerbes, das dann selbst eine großen Platz zum tertiären Sektor.

Es wird heftig darüber debattiert, dieses Phänomen zu erklären, weil seine Quellen erhebliche Unterschiede in der öffentlichen Politik hervorrufen können. Daher ist es wichtig zu wissen, ob dieser „Strukturwandel“ beispielsweise „natürlich“ aus den Prozessen des Wachstums und der Handelsöffnung stammt oder ob im Gegenteil eine proaktive Industrialisierungspolitik notwendig ist, um Entwicklung anzustoßen. Diese Politiken werden oft als Erklärung für das „asiatische Wunder“ der 1990er Jahre dargestellt und inspirieren heute viele Wachstumsstrategien, zumal das verarbeitende Gewerbe und insbesondere die Textilindustrie am besten geeignet wäre, Armut zu reduzieren und Arbeitsplätze zu schaffen.

Um die 2000er Jahre haben sich jedoch einige afrikanische und lateinamerikanische Länder deindustrialisiert, bevor sie den Höhepunkt der industriellen Entwicklung und des Wachstums erreicht hatten, von dem aus die Industrieländer begannen, Dienstleistungen zu übernehmen. Angesichts dieser „frühen Deindustrialisierung“ wird daher weiterhin intensiv diskutiert: Werden Textilien das Wachstum in Afrika vorantreiben? Sollten wir uns stattdessen auf Dienstleistungen konzentrieren? Was ist mit der Agrarindustrie, die gleichzeitig unter drei Sektoren fällt?

Lebensmittel, die Arbeitsplätze schaffen und Armut reduzieren können

Der Begriff „Agroindustrie“ wird in dieser Ausgabe weit gefasst. Es umfasst die Tätigkeiten der Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte, deren Verpackung zu marktfähigen Produkten, deren Vertrieb, aber auch die Tätigkeiten der damit verbundenen Dienstleistungen (Lieferung von Düngemitteln, Saatgut, Geräten) und im weiteren Sinne alle landwirtschaftlichen Produktionssysteme.

Die Agrarindustrie im engeren Sinne umfasst nur die Verarbeitung von landwirtschaftlichen Lebensmitteln und die Bereitstellung von Vorleistungen. Aber in der Praxis sind die vertraglichen, institutionellen, sozialen, funktionalen und abhängigen Verbindungen zwischen Transformation und Produktion so, dass man sich das eine nicht ohne das andere vorstellen kann.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>