Skip to main content

Algorithmus


Ein Algorithmus ist, innerhalb der Mathematik und Informatik, eine Verfahrensvorschrift zur Lösung bestimmter Aufgaben. In der Denk- und Gedächtnispsychologie sind Algorithmen bestimmte Denkweisen und Verfahrensstrategien, welche wiederholt bei ganz bestimmten Problemlösungen eingesetzt werden und deren Einzelschritte immer in der gleichen Reihenfolge ablaufen.

Algorithmus in der Psychologie: Definition und Beispiele

algorithmus psychologie definition und beispiele

Die Algorithmische Problemlösung ist eine Strategie, um ein kognitives Problem zu lösen. Denn bei der Lösung von Problemen können wir auf verschiedene Strategien zurückgreifen. Eine, die garantiert zum Ziel führt, ist die Anwendung eines Algorithmus. Dieser ist zwar weniger fehleranfällig als Heuristiken. Doch er setzt einige Kriterien voraus, damit er […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>