Skip to main content

Ankh



Ankh, auch Anch genannt, ist ein altägyptisches Kreuzsymbol, welches das Weiterleben im Jenseits versinnbildlicht.

Die Ankh Hieroglyphe ist das Zeichen für das körperliche Leben als solches (im Reich der Lebenden und Toten). Innerhalb der koptisch orthodoxen Kirche von Alexandrien, welche zwischen 5 und 11 Millionen Mitglieder umfasst, wird das Ankh-Symbol heute noch getragen und besitzt den gleichen Status und Symbolwert, wie das Christenkreuz in der katholischen und evangelischen Kirche.

In der Geschichte des Alten Ägyptens wurden dem Kreuz weitere Symbolwerte zugeordnet. So gilt das Ankh auch als Synonym für Nilschlüssel, Lebensschleife oder Henkelkreuz.

In der Esoterik und in der Mode des 20. und 21. Jahrhunderts gilt Ankh als Symbol für Unsterblichkeit, Lebenskraft und als Schlüssel zum Totenreich.

ankh kreuz

Ankh Kreuz als Schmuckstück, Bildquelle: Amazon*



Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>