Skip to main content

Berserker


Berserker (altnordisch Berserkir) bzw. Bärenkrieger oder Wolfskrieger genannt, sind eine Bezeichnung für germanisch skandinavische Krieger, welche im Kampf in einen animalischen Rausch verfallen. Genannt werden Berserker in verschiedenen mittelalterlichen Quellen. Der nordischen Mythologie nach, sind diese Kämpfer vom Kriegsgott Odin entsandt, um Feinde mit lauten Gebrüll, Stärke und unerschütterlicher Kampfesstärke zu entmutigen.

Arngrim, der Berserker in der nordischen Mythologie

arngrim berserker nordische mytholgie

Arngrim bzw. Arngrimr war ein mächtiger Wikingeranführer in einer nordischen Sage, welche vom legendären Schwert Tyrfingr handelt. Er kam im Besitz des Schwertes, nachdem er den König Svafrlami überfallen und getötet hat. Später gab er das Schwert an seinen Sohn Angantyr weiter.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>