Skip to main content

Binäres Zahlensystem


Das Dualsystem – auch als Duales Zahlensystem, Zweiersystem, Binärsystem oder Binäres Zahlensystem bezeichnet – ist ein Zahlensystem – welches zur Darstellung lediglich zwei Ziffern benutzt. Normalerweise sind dies die Ziffern 0 und 1, möglich sind aber auch andere Ziffern – allerdings nicht gebräuchlich. Wie auch das Dezimalsystem oder das Oktalsystem – ist das Binärsystem ein Stellenwertsystem mit einer Basis. Im Dezimalsystem ist die Basis die Ziffer 10, im Oktalsystem die 8 und im Binärsystem die 2.

Rechenweg, um Binäre Zahlen in Dezimalzahlen umzuwandeln

dezimalzahl binärzahl umwandeln rechenweg

Das duale Zahlensystem hat viele Bezeichnungen. Oft wird auch es Dualsystem oder Binärsystem genannt. Es besteht aber immer aus 2 Zahlen. Man verwendet oft die Zahlen 0 und 1. Es können aber auch sämtliche anderen Zahlenpaare sein. Zum Beispiel 7 und 175 sind für sich genommen, auch ein normales Zahlenpaar […]

So kannst du in Java eine Binärzahl in eine Dezimalzahl umwandeln

java programmierung binärzahl in dezimalzahl umwandeln

Erinnerst du dich? In einer der letzten Beiträge haben wir uns die Zusammenhänge zwischen dem dualen und dem dezimalen Zahlensystem angeschaut. Aber wir haben noch keine Java Binärzahl in eine Dezimalzahl verwandelt. Zumindestens nicht praktisch…. Stattdessen…. Haben wir festgestellt, dass beide Zahlensysteme im Grunde genommen sehr ähnlich sind. Beim Dezimalsystem […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>