Skip to main content

Blauäugigkeit


Naivität oder Blauäugigkeit ist eine Einschätzung über eine Person, welche davon ausgeht – dass diese Person gewisse Gefahrenlagen falsch einschätzt, Unsicherheiten nicht erkennt oder Situationen nicht angemessen bewertet. Die Blauäugigkeit geht nicht auf die Augenfarbe zurück, sondern auf die Verletzung, welche sich die Person in der Gefahrensituation zuziehen könnte.

Wieso sagt man blauäugig sein: Bedeutung, Herkunft der Redewendung

was bedeutet blauäugig sein

Blaue Augen stehen für Aufrichtigkeit und Treue. Die Redewendung von der “Blauäugigkeit” dagegen spielt auf die Tatsache an, dass Babys stets erst einmal blaue Augen haben. Denn die Farbpigmente auf der Regenbogenhaut des Auges, die später die eigentliche Augenfarbe generieren, sind zunächst in unzureichender Anzahl vorhanden. Was bedeutet blauäugig sein: […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>