Skip to main content

Chronik


Eine Chronik ist eine geschichtliche Darstellung, in welcher Ereignisse nach einer zeitlichen Abfolge geordnet sind. Erste Chroniken wurden bereits im Altertum angefertigt, wobei es sich dabei nur um kurzgehaltene historische Darstellungen handelte. Ihren ersten Höhepunkt hatten chronikalische Arbeiten erst im Mittelalter.

Unterschiede zwischen Chronik, Annalen und Chronologie

chronik-geschichte-bedeutung-definition-unterschied-annalen-chronologie

Eine Chronik ist eine pragmatische (im Sinne auf praktisch) Art der Geschichtsschreibung in Form einer zeitlichen Abfolge von historischen Ereignissen. Historische Geschehen werden in einer zeitlich korrekten Reihenfolge geschildert. Der Begriff „Chronik“ geht auf die altgriechischen Wörter für Zeit und Buch zurück und bedeutet Zeit- oder eben Geschichtsbuch. Chronik: Definition […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>