Skip to main content

Domäne (Biologie)


Die Domäne bzw. das Domänen-Modell ist ein biologisches Einteilungssystem, nach dem die Wissenschaft die einzelnen Lebewesen systematisch unterteilt bzw. klassifiziert. Die Einteilung von Lebewesen richtet sich, im Domänen Modell, nach Verwandtschaftsgraden und zellulären Aufbau. Man unterscheidet 3 Domänen: Bakterien, Archaeen (Urbakterien) und Eukaryoten (Lebewesen mit Zellkern: Pflanzen, Tiere, Pilze). Die Einteilung nach Tier- und Pflanzenreich findet systematisch darunter statt.

Unterteilung nach 5 Reiche der Lebewesen bis zum 3 Domänen Modell

5 reiche der lebewesen

Fünf biologische Reiche oder drei Domänen… Eigentlich reichen doch 2 Einteilungen – nach Pflanzen und Tiere – völlig aus, oder? Warum teilt man dann noch weiter auf? Weil zwei nicht reichen. Doch tatsächlich teilte man eine lange Zeit jede Art von Lebewesen – entweder dem Pflanzenreich oder der Tierwelt zu. […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>