Skip to main content

Donnerstag


Der Donnerstag ist der vierte Wochentag. Ursache für die Bezeichnung ist der germanischen Donnergott Thor bzw. Donnar, zu dessen Ehren man den Tag benannte. Im englischen Sprachraum wird der Donnerstag als Thursday (Tag des Thors) bezeichnet, was den Bezug noch deutlicher macht.

Es wird angenommen, dass die Einführung der Wochentage eng mit religiöser Vorstellung geschah und da die Menschen im Altertum an verschiedene Götter (Polytheismus) glaubten, mussten mehrere unterschiedliche Ehrentage errichtet werden, um den wichtigsten Gottheiten genügend Aufmerksamkeit zu spenden.

Den Donnerstag gibt es seit dem vierten Jahrhundert, als im römischen Reich die 7-Tage Woche eingeführt wurde. Dort benannte man den Donnerstag als jovis (lateinisch: Tag des Jupiters), was zu Ehren der Hauptgottheit Jupiter geschah. In der französischen Sprache zeugt der Donnerstag (jeudi) immer noch an Jupiter, dem Herrscher der römischen Gottheiten.

Im antiken Griechenland galt Zeus als höchste Gottheit und dessen Ehrentag (hēméra Diós) fiel ebenfalls auf einen Donnerstag. In Babylonien wurde am Donnerstag dem Hauptgott Marduk gewürdigt. Es wird heute angenommen, dass der Donnerstag als ein Höhepunkt der Woche galt.

Weshalb heißt es Gründonnerstag: Wortherkunft, Ursprung, Bedeutung

weshalb heißt es gründonnerstag wortherkunft ursprung bedeutung

Der Gründonnerstag wird auch Hoher Donnerstag, Palmdonnerstag oder weißer Donnerstag genannt. Dieser heilige Donnerstag ist der fünfte Tag der Karwoche und liegt somit direkt vor Ostern. Woher der Gründonnerstag seinen Namen hat, können wir bis heute nicht eindeutig erklären. Unterschiedliche Theorien, welche verschiedene Ansätze haben, können Aufschluss auf die Namensgebung […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>