Skip to main content

Dunkelheit


Dunkelheit ist ein Zustand, welcher sich durch das Fehlen von Licht oder dem Mangel an Licht charakterisieren lässt. Das Gegenteil von Dunkelheit ist Helligkeit. Anders als bei der Finsternis, bei der überhaupt keine Lichtquelle vorhanden ist, kann bei Dunkelheit das Licht durchaus vorhanden sein, aber als sehr schwach wahrgenommen werden.

Was ist eine Dunkelziffer: Definition und Bedeutung

was bedeutet dunkelziffer definition und bedeutung

Eine Dunkelziffer ist eine für die Gesellschaft negative Zahl und statistisch nicht erfassbar. Sie wird in der Kriminologie genutzt, um die Differenz zwischen aufgenommenen und tatsächlich verübten Straftaten darzustellen. Die Dunkelheit gilt hierbei als Symbol des nicht Wahrgenommenen oder des nicht Wahrnehmbaren. Verwandte Redensarten mit ähnlicher Bedeutung sind: „Im Dunkeln […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>