Skip to main content

Glauben


Der Glauben bzw. der Glaube ist die Annahme, dass eine Behauptung bzw. Meinung richtig oder wahr sei. Dabei muss, anders als bei einer wissenschaftlichen Erkenntnis, der Glaube nicht belegbar sein oder durch Fakten bzw. Daten gestützt werden, um für richtig bzw. wahr empfunden zu werden.

Aberglaube und Glaube: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

unterschied-aberglaube-glaube

Das Wort „Aberglaube“ ist seit etwa dem 12. Jahrhundert, also seit dem Mittelalter, bekannt. Damals schrieb es sich „Abergloube“. Hierbei bedeutet das spätmittelhochdeutsche Wort „Aber“ so viel wie „verkehrt“, „falsch“ oder „gegen“ und kommt etwa auch im „Aberwitz“ oder in „abartig“ vor. In seiner ursprünglichen Wortbedeutung ist der Aberglaube also […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>