Skip to main content

Hauptstadt


Eine Hauptstadt ist das politische Zentrum eines Staates, in welchem sich der Sitz der Regierung, des Parlamentes, des Königs oder eines anderen Souveräns befindet. Die Stadt wird somit zum Ort der Regierungsgeschäfte, von dem die Staatsgewalt ausgeht. Das erste Glied „Haupt“, im Sinne von Kopf oder Hauptsache, zeigt die Stellung der Stadt. Demnach handelt es sich um die wichtigste Stadt innerhalb des Staates, von der die kulturelle und politische Führung ausgeht.

Da das Regierungsgeschehen auch Modernisierungen der Infrastruktur, wie Straßenbau, eine Versorgungsstruktur durch Unternehmen oder Ähnliches nach sich zieht, siedelten immer schon viele Menschen sich in der Hauptstadt an. Dadurch sind Hauptstädte oftmals zugleich auch die bevölkerungsreichsten Städte bzw. die größten Städte eines Landes.

Dies ist allerdings lediglich die Folge und nicht die Ursache für die Ernennung zur Hauptstadt. Denn in einigen Ländern ist die Hauptstadt nicht zugleich die größte Stadt. Beispielsweise war Bonn zwischen 1949 und 1990 die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, aber mit lediglich 330.000 Einwohnern kleiner als viele andere Städte, wie beispielsweise München, Köln, Stuttgart, Hamburg oder Düsseldorf – welche ebenfalls Teil Westdeutschlands waren.

Wo lebte Otto der Große: Reisekönigtum anstelle einer Hauptstadt

wo wohnte und lebte otto der große

Otto der Große oder Otto I. (912 – 973) gilt als Begründer des ersten deutschen Reichs. Mit seiner Wahl zum deutschen König und römischen Kaiser konnte er die politischen Strukturen schaffen, die in der Geschichtswissenschaft mit dem Begriff Heiliges Römisches Reich umschrieben werden. Otto I. vereinte die Titel des Herzog […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>