Skip to main content

Intraspezifisch


Intraspezifisch setzt sich zusammen aus: (lateinisch: intra = innerhalb) und Spezies, was Art bedeutet. Das Adjektiv intraspezifisch bedeutet übersetzt innerartlich. Gemeint sind damit Vorgänge, welche innerhalb einer biologischen Art bzw. einer Population – die sich aus nur einer Art zusammensetzt – stattfinden. In den Humanwissenschaften, welche den Menschen untersuchen, ist das Wort zwischenmenschlich gleichbedeutend zu intraspezifisch.

Interspezifische und Intraspezifische Konkurrenz in der Ökologie

Interspezifische und Intraspezifische Konkurrenz in der Ökologie

Innerhalb der Ökologie beschreibt der Begriff der Konkurrenz die Beeinträchtigung zwischen Lebewesen, die den gleichen biotischen oder abiotischen Faktor als Ressource benötigen. Dies kann bei Pflanzen die Konkurrenz um Licht sein, während es bei Tieren und anderen Lebewesen die Konkurrenz um Nahrungsmittel wäre. Weiterhin kann die Konkurrenz in die intraspezifische […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>