Skip to main content

Kolonie


Eine Kolonie ist ein geografisches Gebiet, welches ein Staat besitzt und welches sich außerhalb der eigentlichen Staatsgrenzen befindet. Die Kolonie besitzt weder politische noch wirtschaftliche Macht, ist somit selbst nicht unabhängig und wird stattdessen vom Mutterstadt regiert.

Was ist Neokolonialismus: Definition, Kritik und Bedeutung

was ist neokolonialismus

Neokolonialismus (altgriechisch neo = neu) bzw. Neuer Kolonialismus entstand im 20. Jahrhundert und beschreibt das Verhältnis zwischen den früheren Kolonialmächten und den damaligen Kolonien. So üben die vergangenen Kolonialmächte, welche heute Industrienationen sind, weiter Einfluss auf die ehemaligen Kolonien aus, welche heute als Entwicklungsländer oder Schwellenländer bezeichnet werden. Was ist […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>