Skip to main content

Meeresgott


Ein Meeresgott ist ein Wesen in polytheistischen Religionen und Mythologien. Mit Hilfe der Götter sollen Phänomen und Naturgewalten mit Übernatürlichen gleichgesetzt und erklärt werden. Oft wird der Gott als eine Personifizierung des Meeres betrachtet, welcher Schiffsreisenden bei der Überfahrt behilflich ist oder diese daran hindern soll.

In einigen Mythologien teilen sich die Rolle des Meeresgottes verschiedenen Wesen. Und so gibt in der nordischen Mythologie den Riesen Ägir, seine Frau die Nymphe Ran oder Njörd, einen Gott aus dem Geschlecht der Wanen. Auch die Weltenschlange Jörmundgandr, welche das Reich der Menschen (Midgard) begrenzt, lebt auf dem Meeresboden.

Die klassischen Antike kennt ebenfalls mehrere Gottheiten. In der griechischen Mythologie werden 8 Gottheiten genannt, welche allerdings oft nur regional verehrt wurden. An ihrer Spitze steht Poseidon, welcher als einzige Gottheit überregionale Bedeutung bekam und als Herrscher der 7 Weltmeere galt.

Njörd nordischer Gott der Wanen

njörd nordischer gott

Njörd bzw. auch Njörðr oder Niördr genannt, war laut nordischer Mythologie ein Fruchtbarkeitsgott der Wikinger und Germanen. Sein Heim war Noatun, welches in Asgard lag. In diesem Heim wurden die Schiffe gebaut und Njörd war auch der Gott des Schiffsbaus, des Segelns, der Meere und Ozeane.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>