Skip to main content

Mykene


Mykene, auch Mykenai, Myzen oder Mycena genannt – war eine bedeutende Stadt vor der klassischen griechischen Antike. Gefundene jungsteinzeitliche Scherben konnten auf einen Zeitraum vor 3500 v.Chr. datiert werden. Damit bildet die mykenische Kultur eine Vorgängerkultur zur antiken Stadtstaatenkultur Griechenlands.

Mykener: Ursprung und Geschichte

mykener ursprung bedeutung

Als Mykener werden die Bewohner der Stadt Mykene bezeichnet. Die Stadt lag im antiken Griechenland. Die mykenische Provinz gilt neben der minoischen Kultur, welche Kreta prägte – als einflussreichste Stadt der Vorantike Griechenlands. Später war Mykene eine der reichsten Städte des antiken Griechenlands. Sie wird in zahlreichen Sagen und Mythen […]

Mykenische Kultur: Entstehung, Untergang und Errungenschaft

mykenische kultur geschichte

Die mykenische Kultur gilt als erste Hochkultur auf europäischen Festland. Neben den Minoern auf Kreta stellen die Mykener eine Vorkultur des antiken Griechenlands dar. Zeitliche Einordnung der Mykenischen Kultur Die Vorgeschichte des antiken Griechenlands wird im ägäischen Zeitalter bzw. der Ägäis zusammengefasst. Diese Epoche begann circa 2500 v. Chr. mit […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>