Skip to main content

Panik


Die Panik (altgriechisch: von panikós = Hirtengott und Schutzgott der Tierwelt) bzw. Panikreaktion ist ein heftiger Angstzustand, welcher sich in psychischer und körperlicher Erregung äußert und planvolles Handeln blockiert. Während der Panik verfällt der Körper des Lebewesens in einen akuten Stresszustand, welcher sich in Schreien, Starre, Erbrechen oder Ohnmacht äußern kann.

Beim Menschen kann die Panik kurzzeitig kognitive Fähigkeiten – wie das Denken oder Sprechen – einschränken. Auch Moralvorstellungen, Ethik und andere höhere Fähigkeiten und Werte können zurückgestellt werden, um der Situation zu entkommen.

Massenpanik: Psychologie des Egoismus bei Todesangst

massenpanik psychologie egoismus todesangst

Filmszenen zeigen es überdeutlich: Sobald sich eine Katastrophe ereignet, geraten Menschen in blinde Panik und kümmern sich nur noch um sich selbst. Doch ist das wirklich so? Akute Notsituationen von großem Ausmaß sind nicht alltäglich und daher lässt sich diese Frage nicht ganz so einfach beantworten. Allerdings haben wir alle […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>