Skip to main content

Prosozial


Prosozial (lateinisch: pro =dafür, sozial = gesellschaftlich) bedeutet der Gesellschaft bzw. anderen Menschen zugewandt zu sein. Synonyme sind gemeinnützig, hilfsbereit, empathisch oder barmherzig. Das Gegenteil von prosozial sind asozial und antisozial.

Was ist prosoziales Verhalten: Definition, Bedeutung, Abgrenzung, Psychologie

was ist prosoziales verhalten definition bedeutung abgrenzung psychologie

Die Frage nach der Definition von prosozialem Verhalten ist nicht so leicht zu beantworten, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint. Wahrscheinlich kommen dir im Zusammenhang mit diesem Begriff Wörter wie „Mitgefühl“ oder „Hilfeverhalten“ in den Sinn. Damit liegst du auch definitiv richtig. Doch es gehören noch weitere Aspekte […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>