Skip to main content

Realität


Die Realität umfasst die Gesamtheit aller materiellen Gegebenheiten, auf welche sich das menschliche Verhalten bezieht. Demnach wird alles zur Realität, wonach der Mensch sein Verhalten ausrichtet. Allerdings muss jedes reale Objekt begrifflich erfasst oder in der Vorstellung des Menschen vorhanden sein.

Subjektive Wahrnehmung und individuelle Realität

subjektive wahrnehmung und realität

Jeder Mensch hat im Normalfall die gleichen Sinnesorgane. Zwei Augen, zwei Ohren, eine Nase und so weiter. Sie sind unsere Verbindung zur Außenwelt und nur über sie gelangen Informationen über die Umwelt in unser Gehirn. Unser Hirn selbst hat demnach nur einen indirekten Kontakt zur Welt über unsere Sinnesorgane. Umweltreize […]

Konstruktivismus und Wahrnehmungspsychologie: Ist Realität subjektiv?

konstruktivismus und wahrnehmungspsychologie ist realität subjektiv

Hast du dich schon einmal gefragt, ob das, was du siehst, die Realität ist? Was jetzt vielleicht erst einmal nach einer Frage aus einem Science-Fiction Film klingt, ist in der Psychologie und der Philosophie ebenfalls berechtigt. Mit dem Konstruktivismus geht der Leitgedanke einher, dass die nicht alle gleich auf unsere […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>