Skip to main content

Reich (Biologie)


Das biologische Reich (lateinisch: Regnum) ist der 3. Rang oder die 3. Stufe innerhalb der biologischen Systematik, welche zuerst das Leben von der unbelebten Natur trennt (1. Rang), dann die Lebewesen in 3 Domänen (2. Rang) unterteilt und schließlich alle Lebewesen mit Zellkern (Eukaryoten) in Pflanzenreich, Tierwelt und Pilze unterteilt.

Es existieren demnach nur 3 biologische Reiche. Bakterien und Archaeen besitzen kein eigenes Reich, da diese zum Zeitpunkt der Einteilung noch nicht weitreichend erforscht waren und man lange Zeit annahm, dass dies keine Lebewesen seien.

Unterteilung nach 5 Reiche der Lebewesen bis zum 3 Domänen Modell

5 reiche der lebewesen

Fünf biologische Reiche oder drei Domänen… Eigentlich reichen doch 2 Einteilungen – nach Pflanzen und Tiere – völlig aus, oder? Warum teilt man dann noch weiter auf? Weil zwei nicht reichen. Doch tatsächlich teilte man eine lange Zeit jede Art von Lebewesen – entweder dem Pflanzenreich oder der Tierwelt zu. […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>