Skip to main content

Reichsteilung


Die Reichsteilung bzw. das geteilte Reich als deren Ergebnis, sind Begriffe aus der Geschichtswissenschaft, welche die Aufteilung eines Großreichs oder eines Weltreichs in kleinere Teile beschreibt. Da die Geschichtsforschung nicht nur geografische Räume als Reiche bezeichnet, sondern auch politisch und kulturelle Dimensionen einbezieht, wird die Zersplitterung eines Machtmonopols und deren Administration ebenfalls als Reichsteilung verstanden.

Bei den Hochkulturen erfolgte die Reichseinteilung oftmals nach Blütezeiten, in denen die Königsmacht oder allgemein die Macht eines Herrschers vollständig hergestellt war. Dadurch konnten sich Errungenschaften im Staatswesen, Kultur und Wissenschaft ergeben. Am Ende dieser Blütezeiten wurde das Machtmonopol zerschlagen, reformiert bzw. ersetzt oder es entstand ein Machtvakuum. Auch dieser Prozess wird als Reichsteilung verstanden.

Reichseinigung und Teilungen im Alten Ägypten

reichseinigung und teilung alten ägypten

Die Reichseinigung bzw. Reichseinheit im Alten Ägypten beschreibt den Umstand eines vereinigten Zentralstaates unter Kontrolle eines Pharaos. In der altägyptischen Geschichte wechselten Phasen der Reichseinheit mit Phasen des Zerfalls in lokale Königtümer. Auf drei Reichseinigungen folgten drei sogenannte Zwischenzeiten. Die Reichseinigungen stellten so wichtige Einschnitte dar, dass schon die Ägypter […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>