Skip to main content

Schema


Schema (griechisch: Anschein, Haltung) ist ein Begriff, welcher in der Philosophie, Wissenschaftstheorie, Psychologie, Verhaltensforschung und der Umgangssprache gebraucht wird.

In der Umgangssprache bezeichnet ein Schema ein bestimmtes Verhaltensmuster, an welchem zwingend festgehalten wird. So sagt man beispielsweise nach „Schema F“ arbeiten oder handeln. Gemeint ist damit, dass eine Person sich ganz genau an innere Vorstellungen hält und die Dinge genauso angeht, wie es schon immer war.

In der Verhaltensforschung ist das Schema ein Reizmerkmal, welches eine bestimmte Instinkthandlung auslöst. Beispielsweise erzeugt das Kindchenschema, welches im Menschen angelegt ist, dass Babys als niedlich empfunden werden.

In der Wissenschaftstheorie, Erkenntnislogik und Philosophie ist das Schema ein Sammelbegriff für Verfahrenstechniken und Definitionsmöglichkeiten, welche sich von realisierbaren Vorgehensweisen abheben.

In der Psychologie sind kognitive Schema alle Hilfsmittel, welche der Mensch gebraucht, um die wahrnehmbare Umwelt zu deuten und sinnvoll zu ordnen.

Was sind kognitive Schemata in der Psychologie

was sind kognitive schemata psychologie

Schemata oder Schema in der Psychologie – beinhalten den Durschnitt aller Erfahrungen, die in Bezug auf eine bestimmte Kategorie gemacht wurden. Ein Schema kannst du dir daher als einen Rahmen oder eine Bündelung von verschiedenen Informationen vorstellen. Diese Informationen sind das Wissen, dass du im Laufe deines Lebens über bestimmte […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>