Skip to main content

Sprache


Sprache ist ein komplexes System der Kommunikation. Dieses System setzt sich aus verschiedenen Sprachebenen zusammen, weshalb zwischen natürlichen Sprachen (Deutsch, Englisch, Gebärdensprache) und konstruierten Sprachen (Geheimsprache, Kunstsprache) unterschieden wird.

Aber auch sämtliche Kommunikationsstile des Tierreichs, wie Lautbildung beim Brüllen, zählen als Sprache. Die Produktion und die Wahrnehmung der verbalen Sprache erfolgen beim Menschen über das Sprechen.

Neben der verbalen Sprache gibt es nonverbale Sprachen, wie Körpersprache beim Menschen oder Balzrituale bei Tieren. Beide Formen zählen zur nichtgesprochenen Sprache, sind aber dennoch Kommunikationsmittel.

Neben den kommunikativen Sprachen gibt es auch formale Sprachen. Diese bestehen aus bestimmten Symbolketten, welche den Ablauf einer Prozedur beschreiben. Anwendung finden diese Sprachkonzepte in der Informatik (Programmiersprache), der Logik (Bildung von Aussagen) oder der Linguistik.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>