Skip to main content

Virus


Das Virus bzw. umgangssprachlich auch als der Virus bezeichnet, ist eine organische Struktur, welche Wirtszellen befällt und deren Stoffwechsel nutzt, um sich zu reproduzieren. Viren sind keine Lebewesen, besitzen aber eigene Programme, welche durch den Stoffwechsel der Wirtszellen zum Wachstum, Fortpflanzung und Entwicklung angeregt werden. Auch Mutation als Evolutionsfaktor ist möglich.

Was ist das Grauburgundervirus: Herkunft, Bedeutung und Verbreitung

was ist der grauburgundervirus

Bei dem Grauburgundervirus handelt es sich um eine Krankheit, die Weinreben befällt. Das Virus breitet sich in den Weinanbaugebieten in Deutschland seit einigen Jahren rasant aus. Es vermehrt sich rasend schnell und bleibt dabei häufig unerkannt. Das Virus befällt Reben aller Weinsorten und verbreitet sich über alle Grenzen hinweg. Das […]

Die 8 Unterschiede zwischen Bakterien und Viren

unterschied bakterien und viren

Bakterien und Viren sind Krankheitserreger, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Sie sind nicht nur unterschiedlich groß, sondern führen auch zu verschiedenen Krankheitssymptomen. Der wohl größte Unterschied ist, dass Bakterien Lebewesen sind, während Viren weder über einen eigenen Stoffwechsel verfügen, noch sich eigenständig fortpflanzen können. Was sind Bakterien und Viren? Bakterien […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>