Skip to main content

Wärme


Wärme ist, umgangssprachlich, ein wahrgenommener Temperaturunterschied zwischen der eigenen Körpertemperatur und der Umgebungstemperatur. Falls die Außentemperatur die Körpertemperatur übersteigt, nimmt der Organismus dies als Wärme wahr. Das Gegenteil wäre Kälte.

In der Thermodynamik bezeichnet Wärme eine physikalische Größe, welche durch Temperaturunterschiede zwischen zwei Körpern entsteht und als Energie erfasst wird. Wärmeenergie fließt dabei immer von dem System mit der höheren Temperatur ab und hin zum Körper bzw. System, welches eine niedrige Temperatur ausweist. Durch den Zu- und Abfluss findet der Temperaturausgleich in beiden Systemen statt.

Hitze Hypothese: Macht Hitze aggressiv

hitze hypothese macht hitze aggressiv

Vielleicht hast du schon einmal davon gehört, dass an heißen Tagen mehr Straftaten begangen werden. Falls nicht, ist das nicht weiter schlimm. Schließlich hält dieser Text einige Informationen darüber für dich bereit. Aggressionen können durch verschiedene Faktoren ausgelöst oder begünstigt werden. Auf der einen Seite gibt es die personale Faktoren. […]

Warum sind Lebewesen Wärmequellen

warum sind lebewesen wärmequellen

Wärme ist für die Erhaltung und Entwicklung von Leben wichtig. Die Sonne gilt als wichtigste Wärmequelle. Neben ihr gelten auch Lebewesen als Wärmequellen. Damit Lebewesen überhaupt erst Wärme abgeben können, muss ihnen zuvor Energie zugeführt werden. Worin aber besteht die Energie, die beispielsweise Menschen und Tieren zugeführt wird? Bei Mensch […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>