Skip to main content

Wetter


Das Wetter ist ein spürbarer Zustand der Atmosphäre (z.B. Wind, Regen, Schnee, Temperatur). Dieser Zustand ist auf einen Zeitpunkt bzw. eine kurze Zeitspanne begrenzt und unterscheidet sich dadurch von Begriffen wie der Witterung oder das Klima. Weiterhin ist das Wetter ein rein regional beobachtbares Phänomen und dessen Beurteilung wird auf ein bestimmtes Gebiet eingeschränkt. Wetterereignisse sind die erlebbaren Zustände des Wetters, wie Hitze, Regen, Schnee, Nebel oder Reif.

Warum ist Westen die Wetterseite: Ursachen und Gründe

warum ist westen die wetterseite

Der Westen wird allgemein als Wetterseite angesehen, weshalb man annimmt – dass Regen oder anderer Niederschlag aus dieser Himmelsrichtung aufziehen und sich niederschlagen. Allerdings ist die Bestimmung der Wetterseite davon abhängig, wo man lebt bzw. sich gerade aufhält. Was passiert auf der Wetterseite Dort ist die Belastung der Oberfläche eines […]

Was bedeutet Feuerwetter: Definition und Bedeutung

was bedeutet feuerwetter definition und bedeutung

Feuerwetter beschreibt eine Wetterlage, welche Flächenbrände nicht nur verursacht, sondern begünstigt. Von dieser Art des Wetters wird häufig dann gesprochen, wenn große Waldgebiete brennen und sich zu einem Megafeuer ausbreiten. International bekannt wurde der Begriff durch die Buschbrände in Australien, die Waldbrände in Kalifornien und auf der Iberischen Halbinsel.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>