Skip to main content

Wilhelm Fließ


Wilhelm Fließ war ein deutscher Physiologe und Hals-Nasen-Ohrenarzt. Der deutsche Mediziner gilt als Begründer der Nasen-Reflex-Neurose und stellte eine Biorhythmus-Theorie auf, wonach die Leistungsfähigkeit des Menschen in gewissen Zyklen verläuft. Fließ wurde am 24. Oktober 1858 in Arnswalde (heute Choszczno, Polen) geboren und starb am 13. Oktober 1928 in Berlin.

Wilhelm Fließ: Biografie und Zeittafel

wer war wilhelm fließ

Wilhelm Fließ war ein deutscher Hals-Nasen-Ohrenarzt, welcher eine Theorie zum menschlichen Biorhythmus entwickelte und als Begründer der Nasogenitaltheorie gilt. Weiterhin war Fließ ein Wegbegleiter von Sigmund Freud, diente dem Begründer der Psychoanalyse als geistiger Verbündeter und trug zur Entstehungsgeschichte der Psychoanalyse bei. Wilhelm Fließ: Biografie und Zeittafel Datum Ereignis 24.10.1858 […]

Sigmund Freud & Wilhelm Fließ: Die Fließepoche der Psychoanalyse

sigmund freud wilhelm fließ

Sigmund Freud und Wilhelm Fließ unterhielten in den Jahren zwischen 1887 und 1904 eine Männerfreundschaft. In dieser Zeit bestand ein inniger Briefwechsel zwischen beiden und es fanden gelegentliche Treffen statt. Fließ war der letzte Freund, welchen Freud geduzt hatte und er trug maßgeblich zur Entstehung der Psychoanalyse bei. In der […]

Wilhelm Fließ Nasen-Reflexneurose: Ursache & Bedeutung

wilhelm fließ nasen reflexneurose

Wilhelm Fließ war Hals-Nasen-Ohrenarzt in Berlin. Er entwickelte zwischen 1890 und 1897 die Theorie der Nasen-Reflexneurose, wonach sich eine anatomische Verschiebung bzw. Verdrängung über die Nase äußert. Zusammen mit seinem Freund und Kollegen Sigmund Freud unternahm er Untersuchungen und Beobachtungen bei seinen Patienten.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>