Skip to main content

Wurzelschicht


Die Wurzelschicht bzw. auch Bodenschicht genannt, ist – laut der ökologischen Stratifikation – die unterste Ebene eines Lebensraumes. Die Schicht beginnt unter der Erdoberfläche und beschreibt den belebten Teil des Bodens.

Je nach Betrachtung existieren weitere Fachbegriffe, welche diesen Teil des Bodens beschreiben. Wird beispielsweise der Lebensraum Wald betrachtet, teilt man diesen in Wurzel-, Moos-, Kraut-, Strauch- und Baumschicht. Dadurch ist es möglich, die ökologischen Zusammenhänge in den Stockwerken besser zu begreifen.

Wird allerdings der Erdboden als Lebensraum isoliert betrachtet, stellt dieser ein eigenes Ökosystem dar. Dieses beginnt unter der Erdoberfläche und reicht bis zur Gesteinsschicht. In diesem Zusammenhang nennt man diesen Teil des Bodens auch Erdreich.

Welche Tiere leben in der Boden- und Wurzelschicht des Waldes

tiere wurzelschicht bodenschicht des waldes

Wo sich Dachs und Regenwurm gute Nacht sagen: Wer in die Wurzelwelt er Bäume eintaucht, der beginnt eine spannende Reise, auf der ihm so manches besondere Lebewesen begegnet. Viele von ihnen trifft man auch über der Erde an, aber manche sind im Tageslicht nie zu finden. Dieser Artikel behandelt die […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>