Skip to main content

Zahlensystem


Ein Zahlensystem – auch als Ziffernsystem bezeichnet – ist das Regelwerk zur Festlegung, wie Zahlen oder Ziffern dargestellt werden, in welcher Reihenfolge diese geschrieben werden und welche Schriftzeichen gelten. Die Gesamtheit aller Schriftzeichen eines Zahlensystems wird als Zahlschrift bezeichnet. Man unterscheidet drei grundlegend verschiedene Ziffernsysteme:

  1. Das Additionssystem ist ein Zahlensystem, welches mit Strichen oder Punkten auskommt. Ein einfaches Beispiel wäre die Augenzahl eines Würfels oder die Strichliste bei einer Bestellung. Höhere Zahlen ergeben sich durch Zählen oder durch Addition von Einzelwerten.
  2. Das Stellenwertsystem ist das gängige Zahlensystem, bei dem jede Ziffer einen bestimmten Stellenwert innerhalb einer Reihe genießt. Im Dezimalsytem werden anhand von 10 Ziffern (0-9) alle Zahlen dargestellt und können in einer Rangfolge abgebildet werden. Das Binärsystem stellt diese Rangfolge mit zwei Ziffern her, das Oktalsystem mit 8 usw.
  3. Ein Hybridsystem enthält neben Ziffern auch Gewichtungsfaktoren. So lassen sich Ziffern bspw. als Potenzen darstellen.

Die unterschiedlichen Zahlensysteme am Beispiel der Zahl 9

Additionssystem Stellenwertsystem Hybridsystem
||||||||| oder :::. 9 (Dezimal) oder Ⅸ (römisch) 32

Die 5 verschiedenen Zahlensysteme in der Java Programmierung

java programmierung zahlensysteme

Java Zahlensysteme – Was soll das? In sämtlichen Programmiersprachen werden Zahlen in Variablen abgespeichert. Wenn du dir die einzelnen primitiven Datentypen in Java einmal anschaust – wirst du feststellen – dass die Masse der Datentypen Zahlen annehmen und speichern können. Zahlen und die Mathematik dahinter spielen in der Programmierung eine […]

Rechenweg, um Binäre Zahlen in Dezimalzahlen umzuwandeln

dezimalzahl binärzahl umwandeln rechenweg

Das duale Zahlensystem hat viele Bezeichnungen. Oft wird auch es Dualsystem oder Binärsystem genannt. Es besteht aber immer aus 2 Zahlen. Man verwendet oft die Zahlen 0 und 1. Es können aber auch sämtliche anderen Zahlenpaare sein. Zum Beispiel 7 und 175 sind für sich genommen, auch ein normales Zahlenpaar […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>