Skip to main content

Zeitrechnung


Als Zeitrechnung bezeichnet man ein System, welches die Zeit strukturiert bzw. ordnet und in einen zeitlichen Ablauf bzw. Folge setzt. Verschiedenen Zeitrechnungssysteme orientieren sich dabei an einen bestimmten Zeitpunkt und richteten ihre Abfolge danach aus.

Das christliche Zeitrechnungssystem wählte dazu den Zeitpunkt der Geburt des Wanderpredigers Jesus von Nazareth. Jedes Ereignis, welches vor dessen Geburt stattfand, wird mit „vor Christus“ versehen und alle anderen mit „nach Christus“.

Analog dazu entstanden die Bezeichnungen „vor unserer Zeit“ und „nach unserer Zeit“. Mit Zeit ist jeweils, der Zeitpunkt von Christus Geburt gemeint.

Andere Kulturen wählten andere Zeitpunkte und somit entstanden andere Kalender.

Wie wurden Jahre vor Christus gezählt

wie wurden die jahre vor christus geburt gezählt

Seit Christi Geburt zählt die Menschheit den Tag, die Wochen, die Monate und Jahre auf und erhält dadurch eine Kalenderzeit. So die Geschichte. Der Zeitpunkt nach Christi Geburt wird als Zeitenwende verstanden. Doch was ist mit der Zeit vor Christi Geburt. Wie haben die Menschen damals die Zeit gezählt? Wurde […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>