Skip to main content

Zwergplanet


Zwergplaneten sind Himmelskörper, deren Umlaufbahn um die Sonne noch nicht bereinigt ist. Das bedeutet, dass Zwergplaneten noch andere Himmelskörper in ihrer Umlaufbahn haben, welche sie noch nicht angezogen bzw. vereinnahmt haben.

Unterschied zwischen Zwergplanet und Planet

unterschied zwergplanet und planet

Die Unterscheidung der Kategorien Zwergplanet und Planet wird von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) vorgenommen. Beide Kategorien zeichnen sich dadurch aus, dass die Planeten und Zwergplaneten um die Sonne kreisen und eine nahezu runde Form haben, welche durch Eigengravitation entstanden ist. Der Unterschied besteht darin, dass Zwergplaneten ihre Bahn noch […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>