Skip to main content

Logistik


Logistik ist eine betriebliche Aufgabe und ein wissenschaftliches Fachgebiet, welche durch Planung, Organisation und Steuerung eine gezielte Bereitstellung von Waren, Informationen, Gütern und Ressourcen garantieren soll. Ziel der Logistischen Planung ist, dass das richtige Gut zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorhanden ist.

Um diese Ziele zu erreichen, ist eine hohe Qualität des Standortes, der Lagerhaltung und des Transportwesens nötig. Regionale Transportunternehmen übernehmen Waren bei einem Hersteller bzw. Produzenten und bringen diese in ein Zwischenlager. Dort werden die Waren umgeschlagen und mit anderen Gütern, welche in die gleiche Region geliefert werden sollen, zusammengestellt. Die Transportwege zwischen Hersteller und dem ersten Umschlagslager sollten gering sein, um möglichst viele Sendungen täglich zu empfangen, umzuschlagen und Transportkosten gering zu halten.

Dann werden diese zusammengestellten Warenpakete auf ein neues Transportmittel, wie den LKW, Flugzeug, Schiff oder Bahn, verladen und zum Endlager ausgeliefert. Vom Endlager aus, gelangen die Waren zum Endempfänger, welches wiederum ein neues Transportunternehmen (LKW) organisiert.

Die Verbringung zum ersten Zwischenlager wird als Vorlauf bezeichnet. Die anschließende Bündelung und Lieferung ins Haupt- oder Endlager nennt sich Hauptlauf. Schließlich wird die Zustellung der Ware als Nachlauf bezeichnet. Da jede Warensendung in verschiedenen Lägern umgeschlagen wird, müssen auch Informationen zur Warensendung (Absender, Empfänger, Gewicht) gehändelt und übermittelt werden, was wiederum große Anforderung an die Informationstechnik (IT) stellt.

Durch diese gezielte Bündelung werden Waren- und Informationsströme im großen Umfang möglich und auch nötig, um die anteiligen Kosten zu senken. Denn durch die Bündelung entstehen geringere Transportkosten pro Wareneinheit. Durch gute Standortplanung ergeben sich immer wieder die gleichen Überfahrten zwischen den Lägern, wodurch Waren kontinuierlich (täglich) verschickt werden können. Durch diese Vorgehensweise garantiert die Logistik, dass das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar ist.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>