Skip to main content

60-er Jahre


Die 1960-er Jahre bzw. kurz 60-er Jahre genannt, waren ein Jahrzehnt im 20. Jahrhundert, welches durch soziale Umbrüche geprägt wurde. In den Jahren zwischen 1960 und 1969 kam es zu weltweiten Friedensbewegungen als Gegenreaktionen zum Vietnam-Krieg. Aus den anfänglichen Friedensmärschen entstand die Hippiebewegung in den USA, welche dann in Westeuropa einzog.

Neben den Hippies kam weltweit zu zahlreiche Studentenaufmärschen – welche sich teilweise radikalisierten. Aus diesen Studentenunruhen formten sich zahlreiche linksradikale Organisationen wie die Rote Armee Fraktion (kurz: RAF) in Deutschland oder die Roten Brigaden in Italien. Neben linken Terror entstanden auch abgemilderte linke Subkulturen wie Punk oder der Öko-Aktivismus.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>