Excel Oberfläche: Aufbau und Bezeichnungen
Eine Excel Tabelle bzw. die Excel Oberfläche gliedert sich in insgesamt 10 Bereiche:
- Arbeitsmappe
- Tabellenblatt
- Menüband
- Register
- Optionsgruppen
- Befehle, Aktionen und Symbole
- Schnellwahl-Leisten
- Windows-Leisten
- Bearbeitungsleiste
- Namensfeld
Schauen wir uns die einzelnen Elemente genauer an. Am Ende findest du noch ein Video mit der Zusammenfassung.
Inhalt
- 1 1. Arbeitsmappe von Excel
- 2 2. Tabellenblätter in Excel
- 3 3. und 4. Das Menüband und die Register von Excel
- 4 5. Optionsgruppen in den Excel Registern
- 5 6. Befehle und Symbole von Excel
- 6 7. Schnellwahl-Leisten von Excel
- 7 8. Windows Leisten
- 8 9. Die Bearbeitungsleiste von Excel
- 9 10. Das Namensfeld von Excel
- 10 Video Zusammenfassung zur Excel Oberfläche
1. Arbeitsmappe von Excel
Das ganze Dokument bezeichnet man nicht als Tabelle, sondern als Arbeitsmappe bzw. Tabellenmappe. Denn jede Mappe kann mehr als nur 1 Excel Tabelle beinhalten.
Falls du die Mappe gerade zum ersten Mal geöffnet und noch nicht gespeichert hast, trägt diese den Titel „Mappe 1“. Nachdem speichern und der spezifischen Namensgebung steht dort dein verwendeter Name.
2. Tabellenblätter in Excel
Am unteren Rand der Oberfläche findest du die einzelnen Tabellenblätter. Diese haben ebenfalls eine Standard-Bezeichnung „Tabelle 1“. Mit einem Klick auf das + Symbol, rechts daneben, kannst du weitere Tabellenblätter anlegen.
3. und 4. Das Menüband und die Register von Excel
Am oberen Rand der Oberfläche befindet sich das Menüband mit den jeweiligen Registerkarten. In unserem Beispiel umfasst das Menü 9 Register:
- Start
- Einfügen
- Seitenlayout
- Formeln
- Daten
- Überprüfen
- Ansicht
- Hilfe
- Foxit PDF
Die Registerkarte, auf welcher du dich derzeit befindest, ist grün unterstrichen. Bei mir im Bild befinden wir uns auf Registerkarte „Start“.
Falls deine Menüleiste oder deine Registerkarten nicht meiner übereinstimmt, ist dies nicht weiter schlimm. Menüs können jederzeit angepasst werden.
5. Optionsgruppen in den Excel Registern
Sobald du eine bestimmte Registerkarte gewählt hast, stehen dir verschiedene Optionsgruppen zur Verfügung. Jede Optionsgruppe beinhaltet Symbole, hinter denen jeweils ein Befehl verknüpft ist.
In der Registerkarte „Start“ wären dies folgende Optionsgruppen:
- Zwischenablage
- Schriftart
- Ausrichtung
- Zahl
- Formatvorlagen
- Zellen
- Ideen
- Vertraulichkeit
Wie du vielleicht bemerkt hast, sehen deine Optionsgruppen wahrscheinlich anders aus als meine. Dies liegt daran, dass ich diese bei mir individuell angepasst habe.
6. Befehle und Symbole von Excel
In den einzelnen Optionsgruppen werden dann die Befehle und dazugehörigen Symbole hinterlegt. Zum Beispiel umfasst die Optionsgruppe „Zwischenablage“ folgende Befehle und Symbole:
- Einfügen mit dem Symbol des Klammerbrettes
- Format übertragen mit dem Symbol des Pinsels
- Kopieren mit den zwei kleinen Blöcken
- Ausschneiden mit dem Scheren-Symbol
Alle diese Befehle liegen in der Optionsgruppe „Zwischenablage“, weil Excel bei jedem Befehl den Zwischenspeicher des Computers nutzt.
7. Schnellwahl-Leisten von Excel
Ganz oben links ist eine Schnellwahlleiste für die Kurzbefehle. Falls du deine Leiste nicht verändert hast, sollten dort die Befehle für:
- Speichern
- Rückgängig
- Wiederherstellen liegen
Schnellwahl heißt die Leiste deshalb, weil diese immer im Fokus bleibt. Das bedeutet, wenn du die Registermenüs änderst, bleibt die Kurzwahlliste dennoch bestehen. Diese wechselt nicht mit.
In unserem Beispiel befinden wir uns in der Registerkarte Start (grün unterstrichen). Du siehst alle Optionsgruppen, die dazugehörigen Befehle und Symbole – welche dieser Registerkarte zugeordnet sind. Falls du in die nächste Registerkarte „Einfügen“ wechselst, siehst du die Befehle und Optionsgruppen dieser Registerkarte.
Die drei Befehle, welche du in der Schnellauswahl hast – sind aber immer noch zu sehen und können mit nur einem Klick erreicht werden. Nicht schlecht, oder?
8. Windows Leisten
Oben rechts – direkt gegenüber der Schnellauswahl – befinden sich die Windows-Befehle. Wie bei jedem anderen Windows-Programm auch, findest du hier die Befehle:
- um das Fenster zu vergrößern bzw. zu maximieren
- das Fenster zu verkleinern oder zu minimieren
- oder um das Fenster zu schließen.
9. Die Bearbeitungsleiste von Excel
Die Bearbeitungsleiste zeigt den Inhalt der derzeitigen Zelle an. In unserem Beispiel ist die Zelle A1 aktiviert bzw. grün umrahmt. Der Inhalt „uuu“ ist direkt in der Zelle zu lesen, aber auch in der Bearbeitungsleiste über der Tabelle. Rechts neben der Bearbeitungsleiste befindet sich ein Pfeil nach unten. Diesen kannst du nutzen, falls sich der Inhalt einmal über mehrere Zeilen erstrecken sollte.
10. Das Namensfeld von Excel
Das Namensfeld befindet sich direkt über der eigentlichen Tabelle. In unserem Beispiel steht dort der Inhalt A1. Wie du siehst, ist die oberste Zelle markiert. Diese befindet sich in Spalte A und Zeile 1. Demnach ergibt dies die Koordinate A1.
Wechsele einmal die Zelle. Markiere dazu irgendeine andere Zelle und du wirst im Namensfeld die neue Koordinate ablesen können.