Dominanz
Dominanz bzw. Dominieren (lateinisch: dominari = herrschen) ist die Überlegenheit eines Individuums über Artgenossen. Dies geschieht durch verschiedene Strategien, wie zum Beispiel durch Aggressivität. Dadurch, dass ein Individuum aggressiv auftritt, kann es körperlich unterlegene Artgenossen zurückdrängen, beherrschen bzw. dominieren.
In der Psychologie und den Sozialwissenschaften werden verschiedene psychische bzw. geistige Dominanzstrategien untersucht. Moralische Dominanz ist eine gängige Form in höheren Gesellschaften. Bei dieser Strategie werden Individuen in ihrer Meinung zurückgedrängt, indem man eine moralische Überlegenheit demonstriert. Gewisse Themen werden dadurch nicht besprochen und können unter dem Deckmantel der Unmoral abgewehrt werden.
Psychische oder geistige Dominanz tritt in Gesprächen auf, sobald ein Gesprächsteilnehmer durch seine Sprachform, sein Wissen oder durch Moral den anderen Gesprächsteilnehmer zurückdrängt, ihn in seiner Meinung beeinflusst oder dessen Meinung nicht zulässt.
Der Anteil einer bestimmten Art innerhalb einer Lebensgemeinschaft wird ebenfalls als Dominanz bezeichnet. Demnach ist der Mensch – mit abstandsweise den meisten Einwohnern unter den höheren Lebewesen – die dominante Art auf dem Planeten Erde.
In der Wahrnehmung, insbesondere beim Sehen, wird das Verb dominieren auch gebraucht, wenn ein Sachverhalt, Gegenstand oder Ähnliches einen großen Anteil im Raum (Sehraum) einnimmt. So sagt man, dass die Weltkarte von den Meeren dominiert und deshalb die Erde als blauer Planet bezeichnet wird.
In der Genetik unterscheidet man zwischen dominanten und rezessiven Allelen (Erbanlagen). Die dominanten Erbanlagen sind jene, welche sich bei der Fortpflanzung durchsetzen, auf die Nachkommen vererbt werden und bei diesen eine sichtbare Eigenschaft (Phänotyp) ausmachen.
In der Wirtschaft spricht man von Marktdominanz, sobald ein Teilnehmer den Markt beherrscht und somit mehr Kunden, mehr Absatz oder mehr Umsatz generiert. Auch das Rekrutieren von besserem Personal ist eine Dominanz am Markt.