Skip to main content

Grönland


Grönland (deutsch: Grünland) ist mit einer Gesamtfläche von 2.175.597 km2 die größte Insel der Erde. Die Insel liegt zum Teil im Nordatlantik und zum anderen Teil im Nordpolarmeer. Geografisch zählt Grönland zu Nordamerika, geologisch allerdings zur Arktis. Grönland ist politisch ein Teil des Königreiches Dänemarks, genießt allerdings seit 1979 Autonomie.

Das Klima in Küstennähe entspricht dem subpolaren Klima. Im Landesinneren hingegen herrscht ein polares Klima. Der Großteil der 56.421 Einwohner wohnt deshalb in Küstennähe. In Nuuk, der Hauptstadt Grönlands, leben 18.000 Einwohner.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>