Skip to main content

Topographie


Die Topografie oder Topographie (altgriechisch: tópos = Ort, gráphō = Bild) ist eine Disziplin und Methodik in der Geologie, Geografie, Anatomie und Meteorologie. Ursprünglich wurde Topografie dazu genutzt, um eine Landschaftsbeschreibung mit Hilfe einer Landkarte zu vollziehen. In der Geografie wird diese Technik immer noch angewandt, bildet aber heute lediglich ein Teilgebiet der Kartographie ab. In der Geologie und anderen Geowissenschaften beschreibt die Topologie die Oberflächenstruktur eines Geländes. Und die topografische Anatomie beschreibt die Lage von Organen und anderen Gewebestrukturen im Organismus. Schließlich werden in der topografischen Meteorologie bestimmte Regionen mit gleichen Luftdruck aber unterschiedlicher Höhenlage dargestellt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>