Skip to main content

Äsop


Äsop

Äsop war ein griechischer Dichter der Antike, welcher wahrscheinlich im 6 Jahrhundert v.Chr. lebte. Einige Quellen datieren sein Leben auf die Zeit zwischen 620 und 564 v. Chr.

Äsop soll ein missgestalteter Sklave auf der Insel Samos gewesen sein, dessen Geschichten beim Volk so beliebt waren – dass sie dessen Freilassung forderten. Allerdings ist die Quellenlage zur Person Äsop wage, weshalb verschiedene Legenden zur Person existieren. So werden, neben Samos, auch Herkunftsorte in Thrakien, Phyrgien oder Lydien genannt.

Auch um seinen Tod existieren verschiedene Geschichten. So soll er in Delphi ermordet worden sein. Der griechische Dichter Aristophanes schildert in seiner Komödie – namens Wespen – dass er in Delphi wegen Diebstahls angeklagt wurde. Plutarch zufolge wurde Äsop, nachdem er die Geschenke von König Kroisos ablehnte, von einem Felsen gestürzt. Laut Hieronymus soll die Hinrichtung durch Klippensturz 564/563 v.Chr. gewesen sein. Die Regierungszeit des Kroisos wird allerdings auf die Jahre 555 – 541 v.Chr. datiert.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>