Skip to main content

Aggressionspotential


Das Aggressionspotential bzw.Aggressionspotenzial beschreibt die Fähigkeiten, Aggressionen auszuleben. Innerhalb der Kriminologie wird der Begriff häufig als Synonym für Gewaltbereitschaft verwendet. Allerdings unterscheiden Psychologie und Sozialwissenschaften Aggression und Gewalt voneinander.

Dadurch kann das Aggressionspotential auch als Gesamtheit aller möglichen Aggressionshandlungen (verbaler, nonverbaler, psychischer, direkter, indirekter und physischer) verstanden werden, zu welchen ein Individuum in der Lage ist.

Einflussgrößen auf das Aggressionspotential können demnach eine aggressive Veranlagung, aggressive Lernerfahrungen und situative Umstände (soziales Umfeld, Alkohol) sein. Durch Filme, Gewaltspiele steigen demnach die Möglichkeiten an, Aggressionen verschiedenartig auszuleben, weshalb dies zu einem Anstieg des Potentials führen kann.

Umgangssprachlich wird Aggressionspotential oftmals mit Aggressivität gleichgesetzt. Demnach beschreibt dies, die Tendenz ein aggressives Verhalten auszuleben. Steigt das Aggressionspotential an, steigt demnach die Tendenz zur aggressiven Handlung.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>