Skip to main content

Albrecht Friedrich von Preußen


Albrecht Friedrich von Preußen

Albrecht Friedrich von Preußen wurde am 29. April 1553 in Königsberg, als Sohn des Albrecht von Brandenburg-Ansbach – dem ersten Herzogs von Preußen – geboren. Er übernahm den Titel, nach dem Tod seines Vaters, ab 1568 – verfiel allerdings einer Geisterkrankheit, welche ihn paranoid machte. Ab 1578 wurde das Herzogtum durch den Regenten Georg Friedrich I. – Markgraf des Fürstentums Brandenburg-Kulmbach – geleitet. Nach dessen Tod (1603) übernahm Kurfürst Joachim Friedrich von Brandenburg das Amt, bevor Albrechts Schwiegersohn Johann Sigismund ab 1608 übernahm. Albrecht Friedrich von Preußen starb am 27. August 1618 in Primorsk (Kaliningrad).


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>