Skip to main content

Albrecht von Preußen


Albrecht von Brandenburg-Ansbach

Bildnis des Albrecht von Brandenburg-Ansbach, gemalt von Lucas Cranach, datiert auf 1528


Albrecht von Preußen, geboren als Albrecht von Brandenburg-Ansbach, war ein Prinz aus dem Hause Brandenburg-Ansbach – einer fränkischen Linie der Hohenzoller – welcher am 17. Mai 1490 in Ansbach geboren wurde, ab 1511 zum letzten Hofmeister des Deutschen Ordens ernannt wurde, den Deutschordensstaat ab 1525 in das Herzogtum Preußen überführte und fortan als Albrecht von Preußen bezeichnet wurde. Er starb am 20. März 1568 auf Burg Tapiau, einer Residenz der Herzöge in Preußen – welche sich in Gwardeisk, in der heutigen russischen Exklave Kaliningrad, befindet.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>