Skip to main content

Alexander Herzberg


Alexander Herzberg wurde am 8. Dezember 1841 in der nordrhein-westfälischen Hansestadt Kamen geboren. Er starb am 27. November 1912 auf Norderney, der zweitgrößten Ostfriesischen Insel. Der deutsche Ingenieur arbeitete im Bereich der Hydrogeologie, einer Wissenschaft – welche Wechselwirkungen des Wassers innerhalb der Erdkruste erforscht.

Während der Zusammenarbeit mit Willem Badon Ghyben stellten beide die Ghyben-Herzberg-Gleichung auf. Diese weist Wechselwirkungen von Meerwasser und Süßwasser nach, welche in küstennahen Gebieten zu Verunreinigen des Trinkwassers führt. Außerdem wiesen beide Süßwasserquellen auf Meeresinseln nach, welche nach ihnen benannt wurden (Ghyben-Herzberg-Linse).


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>