Skip to main content

Alkoholkrankheit


Alkoholkrankheit ist eine Sucht, welche durch übermäßigen Alkoholkonsum bzw. -missbrauch entsteht und dadurch gekennzeichnet ist. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Alkoholkranke nicht in der Lage, ihre Trinkgewohnheiten zu steuern. Dadurch werden gewisse Alltagsgewohnheiten zuerst nur durch Alkoholgenuss aufgewertet, später nur noch mit Alkoholgenuss zelebriert. Diese Form der Krankheit wird auch als Alkoholismus bezeichnet.

Ein anderes Kennzeichen bzw. Form ist, dass die Erkrankten die Kontrolle beim Trinken verlieren. Der Alkoholkranke kann zwar seinen Alltag und seine Lebensgewohnheiten weitestgehend vom Alkohol trennen, doch sobald derjenige dann Alkohol trinkt, geschieht dies, bis der Vollrausch bzw. die Besinnungslosigkeit eintritt.

Kombinationen aus Alkoholgewohnheit und fehlender Alkoholkontrolle sind ebenfalls möglich, wodurch Schädigungen der Gesundheit, des sozialen Umfelds und Leistungsfähigkeit schneller voranschreiten.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>