Skip to main content

Alleinstellungsmerkmal


Das Alleinstellungsmerkmal (englisch: unique selling proposition oder unique selling point, USP) ist eine besondere Eigenschaft eines Produktes oder einer Marke, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Ziel des Marketings eines Unternehmens ist es, dieses Merkmal so hervorgehoben, dass Endkunden die herausragende Eigenschaft erkennen und konsumieren wollen.

So stellen einige Automobilmarken die Eigenschaften „Technik“ und „Sport“ heraus und platzieren durch Werbeslogan dieses Bild in die Köpfe der Endkunden. Andere Herstellen werben mit Statussymbol, Familienwagen, SUV, Luxus oder Lifestyle.

Alleinstellungsmerkmale können aber auch „Bio“, „Öko“, „Erfrischung“, „schnellste“, „beste“ oder „Fair-Trade“ sein. Bei all diesen Konzepten versuchen Unternehmen ihre Marke bzw. Produkt so zu platzieren, dass der Endkunde sofort an die Marke denkt, sobald er diese Begriffe hört.

Durch soziale Medien wurde der Begriff zunehmend entfremdet und auch für Personenmarken genutzt. So versuchen Prominente, aber auch Personen – welche noch bekannt werden wollen – ihren USP herauszustellen. Im Online-Marketing entstand dadurch ein regelrechter Hype, um die Herausstellung des Alleinstellungsmerkmales – was dazu führte, dass der Begriff zunehmend an Schärfe verlor.

Und deshalb wird umgangssprachlich jede Eigenschaft einer Sache, welche sich als besonders hervortut, als Alleinstellungsmerkmal gesehen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>