Skip to main content

Analysator


Ein Analysator ist ein Begriff, welcher in der Biologie, PSychologie und Physik gebraucht wird. Innerhalb der Biologie beschreibt dieser Begriff einen besonderen Apparat im Nervensystem. Diese reagieren und erkennen ganz bestimmte Reizmerkmale und sprechen darauf an.

Der Analysator besteht hierbei aus dem peripheren Ende des jeweiligen Sinnesorgans und den von dort ausziehenden Nervenbahnen, welche in die Hemisphäre der Großhirnrinde münden.

Der Analysator-Begriff stammt von Iwan Petrowitsch Pawlow, welcher durch seine Konditionierungsversuche bei Hunden bekannt wurde. Der russische Physiologe erkannte, dass die Analysatoren einen konditionierten Reflex fördern und somit einer Lernerfahrung unterliegen.

Innerhalb der Physik ist der Analysator eine Vorrichtung zur Bestimmung der Schwingungsebene von linear polarisierten Licht.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>