Skip to main content

Androgynie


Androgyn bzw. Androgynie beschreibt, dass männliche und weibliche Denk- und Verhaltensweise in einem Individuum existieren können. Das Wort leitet sich von den griechischen Wörtern andros (Mann) und gyne (Frau) ab.

In der Sozialwissenschaft ist Androgynie gleichzusetzen mit Androgynität, einer identitätsstiftenden Geschlechteridentität und Geschlechterrolle.

Androgyne Menschen sind physisch und biologisch eindeutig auf ein Geschlecht festgelegt. Es gibt demnach eine klare Abgrenzung zu Transsexualität und Hermaphroditismus. Auch das Sexualverhalten und die Neigung können, aber müssen nicht auf das eigene Geschlecht ausgelegt sein.

Stattdessen handelt es sich um einen Lebensstil, welcher das andere Geschlecht, in Sachen Mode und Körperkult, zulässt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>